helge ingstad besatzung


Die Fregatte KNM Helge Ingstad war am 8. Trotz Funkverkehr und Radar kam es vor drei Wochen zu einem Zusammenstoß zwischen Tanker und Kriegsschiff. Die Norweger dachten hingegen, dass die Übertragung für ein anderes Schiff bestimmt sei. Das Kriegsschiff wurde schwer beschädigt und liegt nun in einer Bucht in Øygarden. Alle konnten gerettet werden. Lediglich die Radaranlage und ein Teil des Hecks ragen noch aus dem Wasser heraus. Außerdem gab es auch bauliche Sicherheitsmängel. Die Fregatte ‘KNM Helge Ingstad’ hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. Als in der Vampierhysterie seit etwa 1700 alle auch „woke“ waren, öffnete das Tor und Tor für Gruselromane. „Woke“ war schon damals Mode. [6][7] Die Helge Ingstad war als Teil der Standing NATO Maritime Group 1 nach Abschluss des Militärmanövers Trident Juncture 2018 auf dem Weg nach Dundee in Schottland. Alle konnten gerettet werden. Fregatte "Helge Ingstad" liegt auf einem Felsen und droht weiter zu sinken. Sie war nach dem Archäologen und Schriftsteller Helge Ingstad benannt. 'Helge Ingstad' – norwegische Unglücksfregatte geborgen. April 2006 begonnen. Laut AIBN dachte die Brückenbesatzung fälschlich, mit einem der drei weiter östlich Richtung Norden fahrenden Schiffe zu sprechen. Ein Neubau ist billiger als die Reparatur. Otto Sverdrup | Bei dem Unglück am 8. Die Fregatte «KNM Helge Ingstad» hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Helge Ingstad ist trotz aller Anstrengungen im Laufe der letzten Nacht gesunken. Der 23 Mann starken Besatzung des Tankschiffes sei nichts passiert. [19] Den Auftrag zum Abbruch des Schiffes erhielt das Schiffsverschrottungsunternehmen Norscrap West, welches das Schiff bis zum Ende des Jahres 2021 zerlegen soll. Alle konnten gerettet werden. Die KNM kann damit das Schiff wohl endgültig abschreiben. TheVoice. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Vor der Küste Norwegens bei Bergen wurde am Donnerstag die norwegische Fregatte "Helge Ingstad" bei einer Kollision mit einem Öltanker schwer beschädigt. Die Fregatte mit 137 Mann Besatzung hatte auf der Rückfahrt von der Nato-Übung «Trident Juncture» einen grossen Öltanker gerammt. Alle konnten gerettet werden. Die durchgegenderte Besatzung der Helge Ingstad. Aus dem Getrieberaum wiederum lief das Wasser durch die Stopfbuchsen in den Schotten sowohl in den achteren als auch den vorderen Maschinenraum. Named for Helge Ingstad, a Norwegian explorer, the Fridjtof Nansen class are capable of anti-air, anti-submarine and surface warfare. Alle konnten gerettet werden. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. Nach der Überflutung des Getrieberaums bereitete die Besatzung das Verlassen ihres Schiffs vor. Die 2009 in Dienst gestellte „Helge Ingstad“ ist gut 133 Meter lang und hat eine Verdrängung von 5290 Tonnen. Februar 2019 beginnen. Es war der Besatzung anfangs nicht klar, ob auch die achterste Abteilung, der Rudermaschinenraum, Wasser aufnahm. März 2019. Das mit Rohöl beladene Tankschiff wurde zwar nur leicht beschädigt, aber die Fregatte droht zu sinken. Die Fregatte "KNM Helge Ingstad" hatte 137 Mann Besatzung an Bord. In den 1920er Jahren studierte er Rechtswissenschaften und arbeitete einige Jahre als Jurist in Levanger, bevor er sich entschied, sein Leben zu ändern und für vier Jahre als Trapper nach Kanada zu ziehen. Dabei wurden acht Seeleute auf der Fregatte leicht verletzt. Die Bergung begann am 26. organisatoren waren der Arbeitskreis der ns-gedenkstätten und -erinnerungsorte in nrw … Alle konnten gerettet werden. Foto Jakob Østheim/ Forsvaret. - dpa . Nach ihrem Stapellauf am 23. Unterstützt von den Schleppern Ajax und Tenax[9] verließ der Öltanker ab 03:45 das Terminal, meldete dies an Fedje, drehte und nahm Fahrt auf in Richtung Norden, noch in Begleitung der Tenax. Unter anderem soll die Besatzung den Tanker für einen Teil des Kais gehalten haben. Angeblich lag da Schiff die ganze Zeit stabil. Als die Besatzung des Tankers erkannte, dass sie sich auf Kollisionskurs befand, versuchte sie, die Besatzung der Helge Ingstad per Funk zu erreichen. Ob die "Helge Ingstad" je wieder auslaufen kann, ist mehr als unsicher. Die Neue Züricher Zeitung berichtet (online) über den Unfall der norwegischen Fregatte ‚Helge Ingstad‘ am Rande des NATO-Manövers ‚Trident Juncture‘. Norwegen: Kriegsschiff "Helge Ingstad" rammt Tanker bei Nato-Übung; Der Lotse auf dem Tankschiff, das mit 625.000 Litern Rohöl beladen war, habe die "Helge Ingstad" gesehen. März ihren Abschluss. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Feindliches U-Boot? Alle konnten gerettet werden. Seeminen? In den 1920er Jahren studierte er Rechtswissenschaften und arbeitete einige Jahre als Jurist in Levanger, bevor er sich entschied, sein Leben zu ändern und für vier Jahre als Trapper nach Kanada zu ziehen. Warum der Tanker nicht auf dem Radar erkannt wurde, konnte die Havariekommission nicht beantworten. Die Fregatte „KNM Helge Ingstad“ hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Als in der Vampierhysterie seit etwa 1700 alle auch „woke“ waren, öffnete das Tor und Tor für Gruselromane. Die 137-köpfige Besatzung konnte das Schiff verlassen. The KNM Helge Ingstad pictured on November 10, 2018 in the Hjeltefjord near Bergen. März 2019 abgeschlossen. Eirik Raudes Land war der offizielle norwegische Name für ein von Norwegen vom 27. Die Fregatte wurde am 21. Die Fregatte lief mit 17 bis 18 Knoten Fahrt. Februar 2021 um 12:11 Uhr bearbeitet. Die KNM kann damit das Schiff wohl endgültig abschreiben. Dessen Besatzung konnte die Stealth-Fregatte auf dem Radar nicht orten. Die KNM kann damit das Schiff wohl endgültig abschreiben. Helge Ingstad wurde in Trøndelag (dt. Sie hielt das hell beleuchtete Objekt nach wie vor für das stationäre Terminal, mit dem oder mit der nahen Felsküste sie bei einer Kursänderung nach Steuerbord kollidieren würde, und nicht für einen sich nähernden Öltanker, dem sie gemäß den Kollisionsverhütungsregeln dringend hätte ausweichen müssen. Unter anderem soll die Besatzung den Tanker für einen Teil des Kais gehalten haben. Tröndelag) geboren und wuchs in Bergen auf. Allerdings riss zum Jahreswechsel bei einem Sturm erneut eine Trosse und das Wrack sackte um weitere 30 Zentimeter ab. [9][13], Die Schlepper drückten den Havaristen auf die Felsküste des Fjords um zu verhindern, dass er im tiefen Wasser versank. [11], Das AIBN fand in Bezug auf die wasserdichten Schotten sicherheitskritische Mängel, die dazu führen, dass das vorgesehene Maß an Stabilität im Havariefall nicht gewährleistet ist. Acht Menschen wurden leicht verletzt. TheVoice Mitglied. Bislang konnte sie nicht geborgen werden. In der Folge stellte sich heraus, dass Wasser durch die Hohlwellen aus dem achteren Generatorenraum in den Getrieberaum floss, der schnell volllief. Nun wird die Fregatte abgewrackt. Zitieren. - dpa . The KNM Helge Ingstad pictured on November 10, 2018 in the Hjeltefjord near Bergen. Der „Tanker Sola TS“ hatte beim Ablegen vom Ölterminal in der Nähe von Bergen die Deckbeleuchtung eingeschaltet, wodurch die Navigationslichter nicht zu erkennen gewesen seien, heißt es in dem Bericht. Das Wrack der Helge Ingstad wurde 2019 gehoben und an Land gebracht. Roald Amundsen | Darin wird besonders auf die organisatorischen und institutionellen Gegebenheiten und Mängel eingegangen, die letztlich zum Untergang des Schiffes führten. Wir werden kollidieren.” Als die “Sola TS” immer drängender vor einer Kollision warnte, glaubte die Besatzung der Fregatte offenbar, mit einem anderen Schiff zu sprechen. Um kurz nach 04:00 Uhr war die Helge Ingstad rund 400 Meter von der Sola TS entfernt. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite.Russische Rakete? deutscher besatzung. Missverständnisse beim Funkverkehr und eine Verwechslung der Crew haben zu der folgenschweren Kollision zwischen Tanker und Kriegsschiff geführt. Es war eine klare Nacht. Dabei wurden acht Seeleute auf der Fregatte leicht verletzt. Die rund 5290 Tonnen verdrängende "Helge Ingstad" ist unter anderem mit militärischen Radarsystemen und anderer Navigationselektronik ausgerüstet. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite, die Bergung gestaltet sich schwierig Einsatz unter Wasser: norwegische Marinetaucher filmten ihren Tauchgang zu der im November gesunkenen Fregatte 'KNM Helge Ingstad'. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Diese Seite wurde zuletzt am 22. Bei dem Unglück am 8. Fedje antwortete, dass keine Informationen über dieses Schiff vorlägen. Tröndelag) geboren und wuchs in Bergen auf. An der Position des Ölterminals Sture wurde visuell schon aus großer Entfernung ein unbewegt erscheinendes Objekt mit vielen Lichtern wahrgenommen. 4 MTU Dieselgeneratoren, je 1250 kW, Die Helge Ingstad (F313) war eine norwegische Fregatte der Fridtjof-Nansen-Klasse. Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt in der Regel auf der Radarrückstrahlung und der Infrarotsignatur. Helge Ingstad ist trotz aller Anstrengungen im Laufe der letzten Nacht gesunken. Fregatte kollidiert mit Öltanker - und droht zu sinken Allgemeines zum Boot Schiffsunglück: 'Helge Ingstad' – norwegische Unglücksfregatte geborgen. Bleibt die Frage, was die Bergungsmannschaften da eigentlich getrieben haben? Bislang konnte sie nicht geborgen werden. The ship was launched on 23 November 2007 and commissioned on 29 November 2009. Helge Ingstad ★ danny ings fifa: Add an external link to your content for free. Die norwegische Marine hat eines ihrer stärksten und modernsten Schiffe verloren. Erst als es zu spät war, soll die “Helge Ingstad” ihre Position offenbart haben. Alle konnten gerettet werden. Anders als im vorläufigen Bericht wird nicht von einer Verantwortung der Schiffswerft ausgegangen. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. Geschichte der Stadt LEIPZIG Band4 Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart Unter Mitwirkung von UWE JOHN herausgegeben von ULRICH VON HEHL LEIPZIGER UNIVERSITÄTSVERLAG [15], Das norwegische Unternehmen BOA Offshore AS aus Trondheim wurde mit der Bergung beauftragt, für die zunächst drei Wochen veranschlagt wurden. Das Schiff kollidierte am 8. Als die Besatzung des Tankers erkannte, dass sie sich auf Kollisionskurs befand, versuchte sie, die Besatzung der Helge Ingstad per Funk zu erreichen. Das erscheint für eine mit modernster Technik ausgestattete Fregatte allerdings äußerst merkwürdig. Haha! (Foto: REUTERS) Der Zusammenstoß eines Kriegs- und eines Tankschiffs vor der Küste Norwegens gibt … Die Bergungsversuche der Fregatte "Helge Ingstad" haben in der Nacht zum Dienstag einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. [1], Am 8. Ihre Baukosten wurden mit etwa 500 Millionen Euro angegeben. Im Jahre 1814 wurde die bestehende Realunion zwischen Dänemark und Norwegen (infolge des Kieler Friedens) aufgelöst und Norwegen in eine neue Union mit Schweden hineingezwungen. Bleibt die Frage, was die Bergungsmannschaften da eigentlich getrieben haben? Da erinnert sich noch wer an eine peinliche norwegische Lachnummer! Zwei Aspekte waren dabei überraschend: Die Besatzung der Fregatte hatte den Tanker offenbar nicht als fahrendes Schiff wahrgenommen. Lediglich die Radaranlage und ein Teil des Hecks ragen noch aus dem Wasser heraus. (Update dazu am Ende) Von der Fregatte KNM Helge Ingstad ist nicht mehr viel zu sehen. Nach dem Verschrotten des Millionenkahns war da international Ruhe… Babieca 21. V ier Tage nach ihrer Kollision mit einem Tanker bei Bergen ist die norwegische Fregatte „Helge Ingstad“ am Uferhang abgerutscht und fast komplett versunken. [12] Diese zusätzliche Überflutung übertraf das anfängliche Ausmaß des Schadens deutlich. November 2018 kollidierte die Helge Ingstad im Hjeltefjord (⊙) in der Provinz Hordaland mit dem unter maltesischer Flagge fahrenden Öltankschiff Sola TS der griechischen Reederei Tsakos Energy Navigation. Dreh! Das Schiff wurde gehoben. Und die Fregatte war deshalb so schnell gesunken, weil sie einen Konstruktions- oder Baufehler hatte. Die sind mit einem Tankschiff kollidiert! Mit der Ablieferung der Helge Ingstad in der Marinebasis Haakonsvern fanden die Bergungsarbeiten am 3. 2 Wellen mit verstellbaren Propellern Das erscheint für eine mit modernster Technik ausgestattete Fregatte allerdings äußerst merkwürdig. Mit Datum November 2019 veröffentlichten AIBN und Defence Accident Investigation Board Norway (DAIBN) in Zusammenarbeit mit der Marine Safety Investigation Unit of Malta und der Spanish Standing Commission for Maritime Accident and Incident Investigations (CIAIM) den ersten Teil eines gemeinsamen Abschlussberichts. Gegen 03:57 sah der Lotse auf der Sola TS das Radarecho sowie ein grünes Positionslicht eines südwärts fahrenden Schiffs, von dem es kein AIS-Signal gab. Da erinnert sich noch wer an eine peinliche norwegische Lachnummer! Am Donnerstag kollidierte die norwegische Fregatte "Helge Ingstad" vor der Küste des Landes mit einem 250 Meter langen und 44 Meter breiten Tanker. Auch auf der Sola TS nahm man die drei weiter östlich nach Norden fahrenden, zu diesem Zeitpunkt bald aufschließenden Schiffe Silver Firda, Vestbris und Seigrunn wahr. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Das AIBN nimmt an, dass dessen helle Decksbeleuchtung die Positionslichter überstrahlte. Menschliches Versagen und ein Konstruktionsfehler führten zum Untergang der ' Helge Ingstad '. TheVoice Mitglied. „Aus der Ferne war es schwierig, zwischen dem Licht an Bord und dem Licht des Terminals zu unterscheiden“. Sie meldete ihre beabsichtigte Marschroute um 02:40 Uhr Ortszeit bei der zuständigen Verkehrszentrale der Insel Fedje, Fedje Vessel Traffic Service Centre, an. Alle konnten gerettet werden. Die Fregatte "KNM Helge Ingstad" hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Acht Menschen wurden leicht verletzt. V ier Tage nach ihrer Kollision mit einem Tanker bei Bergen ist die norwegische Fregatte „Helge Ingstad“ am Uferhang abgerutscht und fast komplett versunken. Zwei Aspekte waren dabei überraschend: Die Besatzung der Fregatte hatte den Tanker offenbar nicht als fahrendes Schiff wahrgenommen. [1], Am 29. November 2018 nach der Kollision mit dem Tanker Sola TS gesunken. Hintergrund. Ab 03:40 Uhr begann auf der Helge Ingstad der Wachwechsel. Da sie ihren Kurs nicht änderte, wurde sie von Fedje und von dem Lotsen auf der Sola TS angerufen und zum Reagieren aufgefordert. Das Wrack wurde mit weiteren Trossen und mit Ketten gegen ein Abrutschen in tieferes Wasser gesichert. Foto Jakob Østheim/ Forsvaret. Dazu ist seitens des Verteidigungsministeriums bzw. Helge Ingstad | Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. Der Motor wirkt auf einen Propeller. Quelle: Kystverket November wurde die Fregatte so stark beschädigt, dass sie auf Grund lief und fast völlig versank. Der Funkverkehr sei ein Aspekt, den man intensiver untersuchen wolle, hieß es bei einer Pressekonferenz. Der Lotse rief daraufhin die Fregatte und bat sie, umgehend nach Steuerbord zu drehen. Sie sank am 8. Dies trug dazu bei, dass die Brückenbesatzung den Tanker irrtümlich für ein stationäres Objekt hielt. Helge Ingstad ist trotz aller Anstrengungen im Laufe der letzten Nacht gesunken. 2 Bazán Bravo-Caterpillar 12V Schiffsdieselmotoren, je 4,5 MW Östlich vom Great Slave Lake wurde der Ingstad Creek nach ihm benannt. The frigate, which was returning from NATO's Trident Juncture exercises, was … Dezember 2018. "Helge Ingstad" Fregatten-Untergang - Besatzung verwechselte Tanker mit dem Festland 05.12.2018 Erster Weltkrieg Scapa Flow – der Selbstmord der deutschen Kriegsmarine Die Helge Ingstad lief in den frühen Morgenstunden des 8. Sie hörte auf Fedjes Seefunkfrequenz mit und hatte ihre Positionslichter eingeschaltet. (Foto: REUTERS) Der Zusammenstoß eines Kriegs- und eines Tankschiffs vor der Küste Norwegens gibt … November 2018 kollidierte die Helge Ingstad im Hjeltefjord (⊙)[2] in der Provinz Hordaland mit dem unter maltesischer Flagge fahrenden Öltankschiff Sola TS der griechischen Reederei Tsakos Energy Navigation. Unter Beachtung der technischen Unterlagen zur Schiffsstabilität beurteilte sie das Schiff zu jenem frühen Zeitpunkt als instabil, aber schwimmfähig. Demnach hat die Brückenbesatzung der «Helge Ingstad» das Tankschiff für ein stationäres Objekt gehalten. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. Menschliches Versagen und ein Konstruktionsfehler führten zum Untergang der ' Helge Ingstad '. Es wurden zehn Stahltrossen zwischen Land und dem auf der Steuerbordseite liegenden, sich mit den Gezeiten bewegenden Wrack ausgebracht. November 2018 veröffentlichte die Unfalluntersuchungskommission Accident Investigation Board Norway (AIBN) einen vorläufigen Bericht, verbunden mit an das norwegische Militär und an die Navantia-Werft gerichteten Sicherheitshinweisen. Di… Fregatte kollidiert nach Nato-Manöver mit Öltanker, Seetang schmeckt nach Meer – und nach frischem Trüffel, Norwegische Klubs fordern Haaland zu WM-Boykott auf, 700-Meter-Riss zieht sich durch Dorf nahe Oslo, norwegischen Kriegsschiffs mit einem Tanker. Das Kriegsschiff wurde schwer beschädigt und liegt nun in einer Bucht in Øygarden. [14] Am 13. Der dort vertäute Öltanker Sola TS hatte um kurz vor 03:00 Uhr einen Lotsen aufgenommen und um 03:13 an Fedje gemeldet, dass er mit dem Ablegen beginnen werde. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Das Schiff schlug leck … Er bat Fedje um 03:58 Uhr, das Schiff zu identifizieren, das sich auf seiner Backbordseite befand. Haha! Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie immer hochaktuell informiert. Named for Helge Ingstad, a Norwegian explorer, the Fridjtof Nansen class are capable of anti-air, anti-submarine and surface warfare. Juni 1931 bis zum 5. Im November 2018 sank die "Helge Ingstad" nachdem sie mit einem Tanker kollidiert war. Als die Besatzung der Fregatte Ausweichmanöver einleitete, war es bereits zu spät. Das Automatic Identification System (AIS) war im passiven Modus, d. h. strahlte die eigene Positionsinformation nicht über Funk an andere Schiffe und Einrichtungen aus. Die Fregatte "KNM Helge Ingstad" hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Während der Besetzung war Helge Ingstad als Sysselmann (Gouverneur und Vertreter der Regierung in Oslo) verantwortlich für Eirik Raudes Land gewesen. September 2009 bei der norwegischen Marine in Dienst gestellt. Funkaufnahmen belegen aber nun, dass das Nato-Boot per Funk mehrmals gewarnt wurde. 1 General Electric LM2500 Gasturbine, 21,5 MW Nach dem Verschrotten des Millionenkahns war da international Ruhe… Babieca 21. Helge Ingstad verlor die Kontrolle über Ruder und Antrieb und lief gegen 04:11 Uhr, Bug voraus, auf Land. März 2019 und wurde am 30. Die Fregatte 'KNM Helge Ingstad' hatte 137 Mann Besatzung … Acht Menschen wurden leicht verletzt. Die durchgegenderte Besatzung der Helge Ingstad. Bei der Rückfahrt vom Nato-Manöver Trident Juncture ist eine norwegische Fregatte am frühen Morgen mit einem Tankschiff kollidiert. Die Norweger dachten hingegen, dass die Übertragung für ein anderes Schiff bestimmt sei. November 2018 auf südlichem Kurs in den Hjeltefjord nördlich des Ölterminals Sture, in den küstennahen Gewässern nordwestlich der Stadt Bergen. Der Lotse ließ den eigenen Kurs leicht von 350° auf 0° ändern, und er und der Kapitän der Sola TS versuchten, das unidentifizierte Schiff per Signallampe zu kontaktieren. Die Fregatte mit 137 Mann Besatzung hatte auf der Rückfahrt von der Nato-Übung «Trident Juncture» einen grossen Öltanker gerammt. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Zurzeit wird durch den Einsatz der „HNoMS Helge-Ingstad“-Besatzung auf den verbliebenen vier Fregatten der Fridtjof-Nansen-Klasse (quasi Mehrbesatzungskonzept) die Lücke gestopft. Mitschnitte des maritimen Funkverkehrs zeigen, dass die Besatzung der «Helge Ingstad», der fraglichen Fregatte, auf Kollisionswarnungen des Tankers nicht rechtzeitig reagierte. Am Donnerstag kollidierte die norwegische Fregatte "Helge Ingstad" vor der Küste des Landes mit einem 250 Meter langen und 44 Meter breiten Tanker. Acht Menschen wurden leicht verletzt. Die norwegische Marine hat eines ihrer stärksten und modernsten Schiffe verloren. Angeblich lag da Schiff die ganze Zeit stabil. Ein zweiter Schlepper zieht eine Ölsperre rund um das Wrack. August 2020 at 19:48. November wurde die Fregatte so stark beschädigt, dass sie auf Grund lief und fast völlig versank. Auch beim Funkverkehr zwischen den beiden Schiffen und der Seeverkehrszentrale gab es Missverständnisse. November nach. Die Fregatte „KNM Helge Ingstad“ hatte 137 Mann Besatzung an Bord. Die 23 Mann blieben unverletzt an Bord. Nein! Fridtjof Nansen | Drei Wochen nach der Kollision eines norwegischen Kriegsschiffs mit einem Tanker hat die Staatliche Havariekommission am Donnerstag einen vorläufigen Bericht zum Unglücksverlauf vorgelegt. Die Besatzung konnte gerettet werden, aber das Schiff ist schwer beschädigt. Die norwegische Fregatte «KNM Helge Ingstad» liegt nach einer Kollision mit dem Tanker «Sola TS» im Wasser. HNoMS Helge Ingstad was a Fridtjof Nansen-class frigate of the Royal Norwegian Navy.The vessel was ordered on 23 June 2000 and constructed by Navantia in Spain. Helge Ingstad wurde in Trøndelag (dt. Die Lage ist vergleichbar mit der "Costa Concordia" vor Italien. Dessen Besatzung konnte die Stealth-Fregatte auf dem Radar nicht orten. November befanden sich nur noch Teile des Radarmastes und des Hangars über Wasser. ' Helge Ingstad ': Fregatte n-Untergang - Besatzung verwechselte Tanker mit dem Festland. Alle konnten gerettet werden. Norwegische Zeitungen sehen auch den Versorger „HNoMS Maud“ in diesem Zusammenhang. Die 137-köpfige Besatzung konnte das Schiff verlassen. Juni 2019 bestätigte die norwegische Regierung den Entscheid, das geborgene Schiff zu verschrotten und eine Neuanschaffung ins Auge zu fassen. Die Sola TS wird von einem MAN-Dieselmotor (Typ: 6G60ME-C) angetrieben. Die norwegische Fregatte wurde vor der Kollision mehrfach gewarnt: „ Helge Ingstad!Dreh! Acht Menschen wurden leicht verletzt. Angeblich lag da Schiff die ganze Zeit stabil. Zitieren. Im september 2019 besuchte eine Delegation von Arbeitskreismitgliedern unter leitung von Prof. Dr. Alfons Kenkmann zukünftige griechische Partner vor ort. Ihr Bau wurde am 28. Die Besatzung war gerettet worden. Die norwegische Fregatte "KNM Helge Ingstad" liegt nach einer Kollision mit dem Tanker "Sola TS" tief im Wasser. Funkaufnahmen belegen aber nun, dass das Nato-Boot per Funk mehrmals gewarnt wurde. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. Das Heck der "Helge Ingstad" liegt halb unter Wasser. In diesem Zusammenhang ist auch ein Video erstellt worden, welches den rekonstruierten Unfallhergang wiedergibt[21]. Erst Sekunden vor dem Zusammenstoß erkannte sie die Situation und versuchte auszuweichen. ganzer Monat . November 2018 nach einer Kollision mit einem Öltanker vor der Küste Norwegens. Suche: Add your article Home. [3] Die Fregatte war so schwer beschädigt, dass sie unweit des Ölterminals Sture des Ölkonzerns Equinor in Øygarden auf Grund (⊙) gesetzt wurde[2][4][5] und wenige Tage später sank. Der Bericht zum Unglücksverlauf zeigt: Es gab eine Verwechslung – und bauliche Sicherheitsmängel. The ship was launched on 23 November 2007 and commissioned on 29 November 2009. Die Nansen-Klasse ist wie die meisten in Beschaffung oder in Planung befindlichen Kriegsschiffe nach Stealth-Prinzipien gebaut, also so, dass sie möglichst schwer zu orten sind. Das Schiff schlug leck und bekam Schlagseite. ' Helge Ingstad ': Fregatte n-Untergang - Besatzung verwechselte Tanker mit dem Festland. Als die Besatzung der Fregatte Ausweichmanöver einleitete, war es bereits zu spät. April 1933 okkupiertes Territorium auf Grönland. Die Kollision wurde durch die Besatzung verschuldet, doch ... Weiterlesen: stern » “‘Helge Ingstad’, du musst was unternehmen, du kommst uns jetzt sehr nah.” “‘Helge Ingstad’! Die norwegische Fregatte wurde vor der Kollision mehrfach gewarnt: „ Helge Ingstad!Dreh! [16], Wetterbedingt konnte die Hebung erst am 26. Das Schiff verließ nach Behebung der Schäden den Hafen von Danzig am 13. Die Fregatte «KNM Helge Ingstad» der norwegischen Marine war bei einem Nato-Manöver im November gesunken und soll Ende Dezember gehoben werden. Der neue Wachoffizier auf der Helge Ingstad übernahm um 03:55 Uhr das Kommando, woraufhin der abgelöste Offizier die Brücke verließ. Dort wurde der Rumpf ausgepumpt und für die Weiterfahrt von dem halbtauchfähigen Leichter Boa barge 33 aufgenommen. (Update dazu am Ende) Von der Fregatte KNM Helge Ingstad ist nicht mehr viel zu sehen. Thor Heyerdahl, Part One Report on the Collision on 8 November 2018 between the Frigate HNOMS HELGE INGSTAD and the Oil Tanker SOLA TS Outside the Sture Terminal in the Hjeltefjord in Hordaland County, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Helge_Ingstad_(Schiff)&oldid=209092744, „Creative Commons Attribution/Share Alike“.